ÖPNV im ländlichen Raum muss auf Multimodalität setzen!

Drei Zuglinien durchqueren die Region von Münchberg, Selb und Marktredwitz jeweils Richtung Hof. Allerdings liegen insbesondere die Bahnhöfe der von Süd nach Nord verlaufenden Zugstrecke in vielen Fällen am Randbereich der Ortschaften und nicht zentral im Siedlungsgebiet.

Entlang der Landkreisgrenzen wechselt der ÖPNV-Verkehrsverbund vom Verkehrsverbund Landkreis Hof zur Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge. Dies beeinflusst in erster Linie die Streckenverbindungen im Busverkehr, welcher zahlreiche flächig verteilte Bushaltestellen im NöFi bedient. Allerdings muss das Busnetz noch durch zahlreiche Ruftaxi- bzw. Rufbus-Angebote verstärkt werden, um auch Menschen ohne eigenen PKW ein Grundlevel an Mobilität zu bieten. Auch Mitfahrbänke sollen hier Abhilfe schaffen.

Wie kann eine attraktive MIV-unabhängige Mobilität der Zukunft im ländlichen Raum aussehen? Die Lösung kann Multimodalität sein, also die kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für einen Reiseweg.




In der interaktiven Karte sind die einzeln auswählbaren Objekte aus technischen Gründen durchnummeriert. Inhaltlich haben die angezeigten Zahlen keine Relevanz.

ÖPNV im ländlichen Raum muss auf Multimodalität setzen!

Gerne können Sie uns im unten liegenden Feld Ihre Anmerkungen und Anregungen zu dieser Slide übermitteln:



Info/Quellennachweis:

ÖPNV und Verkehrsverbünde im NöFi, Quelle berchtoldkrass, unter Verwendung folgender Daten:

Verkehrsverbünde: Kartierung auf Basis von Informationen von https://www.vgf-web.de/fileadmin/user_upload/Fahrplan/LINIENNETZ_VGF_2021.pdf, https://www.landkreis-hof.de/file/2020/12/LINIENNETZ_LANDKREIS_HOF_2021.pdf sowie https://www.landkreis-wunsiedel.de/file/wabenplan.pdf

Bahnhöfe und Bushaltestellen: Standorte auf Basis von OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021).

Grundlagenkarte: Darstellung von Siedlung, Wald, Gewässern und Verkehrswegen auf Basis von nutzergenerierten öffentlich verfügbaren OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Gemeindegrenzen (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html); Geländeschummerung auf Basis des Digitalen Geländemodells mit 50 Meter Gitterweite (DGM50) (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html)

ÖPNV im ländlichen Raum muss auf Multimodalität setzen!

Drei Zuglinien durchqueren die Region von Münchberg, Selb und Marktredwitz jeweils Richtung Hof. Allerdings liegen insbesondere die Bahnhöfe der von Süd nach Nord verlaufenden Zugstrecke in vielen Fällen am Randbereich der Ortschaften und nicht zentral im Siedlungsgebiet.

Entlang der Landkreisgrenzen wechselt der ÖPNV-Verkehrsverbund vom Verkehrsverbund Landkreis Hof zur Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge. Dies beeinflusst in erster Linie die Streckenverbindungen im Busverkehr, welcher zahlreiche flächig verteilte Bushaltestellen im NöFi bedient. Allerdings muss das Busnetz noch durch zahlreiche Ruftaxi- bzw. Rufbus-Angebote verstärkt werden, um auch Menschen ohne eigenen PKW ein Grundlevel an Mobilität zu bieten. Auch Mitfahrbänke sollen hier Abhilfe schaffen.

Wie kann eine attraktive MIV-unabhängige Mobilität der Zukunft im ländlichen Raum aussehen? Die Lösung kann Multimodalität sein, also die kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für einen Reiseweg.




In der interaktiven Karte sind die einzeln auswählbaren Objekte aus technischen Gründen durchnummeriert. Inhaltlich haben die angezeigten Zahlen keine Relevanz.

Info/Quellennachweis:

ÖPNV und Verkehrsverbünde im NöFi, Quelle berchtoldkrass, unter Verwendung folgender Daten:

Verkehrsverbünde: Kartierung auf Basis von Informationen von https://www.vgf-web.de/fileadmin/user_upload/Fahrplan/LINIENNETZ_VGF_2021.pdf, https://www.landkreis-hof.de/file/2020/12/LINIENNETZ_LANDKREIS_HOF_2021.pdf sowie https://www.landkreis-wunsiedel.de/file/wabenplan.pdf

Bahnhöfe und Bushaltestellen: Standorte auf Basis von OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021).

Grundlagenkarte: Darstellung von Siedlung, Wald, Gewässern und Verkehrswegen auf Basis von nutzergenerierten öffentlich verfügbaren OpenStreetMap-Geodaten (©OpenStreetMap-Mitwirkende / Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL), Stand 17.03.2021). Gemeindegrenzen (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html); Geländeschummerung auf Basis des Digitalen Geländemodells mit 50 Meter Gitterweite (DGM50) (https://www.ldbv.bayern.de/produkte/weitere/opendata.html)